Forum

Dieses Forum wurde am 23.01.2018 ins Leben gerufen. Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Du musst dich anmelden um Beiträge und Themen zu erstellen.

Antennen Rotor

Hallo. Ich bin (auch noch) Amateurfunker.
Da braucht es Antennen. Und Antennen gibt es solche die eine Vorzugsrichtung für den Empfang und die Abstarahlung haben.
Ergo, man muss die Antenne drehen können.
Solche Antennen sitzen fix meist auf mindestens 10m Höhe auf Masten (Schiebe / Gittermasten).
Der Rotor muss die Antenne von 0-360° und zurück drehen können.
Die auf dem Markt befindlichen Rotoren sind schwer und für schwere Antennen (auch mit grosser Windlast) konzipiert.

Ich habe eine HEX-Beam Antenne die ist nur ca 6 kg und hat eine kleine, homogene (dh von allen Seiten gleiche)  Windangriffsfläche (0.25m2).
Die mechanische Konstruktion ist fast beendet. Sie besteht aus 2 U-Alus oben und unten. Verbunden mit einem verschweissten Alu Rohr das auf den Mast aufgesteckt wird. In 2 Kugellagern gelagert ist ein weiteres Alu-Rohr drehbar in den 2 U's. Da wird die Antenne von oben eingebracht.
Dieses drehbare Rohr hat ein Pulley (aus Delrin) zum Antrieb. Eine Scheibe (auch aus Delrin) enthält 36 Reed Konakte und ist mit dem fixen Teil (den 2 U's und dem fixen Rohr) verbunden. Das ist die Positionsanzeige. Diese zeigt dann in einer Auflösung von 10° (absolut genügend genau) die Azimutale Ausrichtung an.
Ein am drehbaren Pulley angebrachter Magnet schliesst dann je nach Position einen der Reed Kontakte was eine Spannungsänderung zur Folge hat die vom Funduino ausgewertet, umgerchnet und als Grad angezeigt wird.

In das Antriebspulley ist ein Zahnriemen eingeklebt (damit das nicht rutscht) und wird mittels Zahnriemen von einem Stepper NEMA 17 in einer Übersetzung von 4:1 angetrieben.

Gesteuert wird das ganze mit einem Funduino Nano. Die ist im Bedienteil am Boden (resp im Shack)
Als Leitungen gehen zum Rotor rauf:
1. 5*0.75mm2 (abgeschirmt) für die Positionsmeldung und die Pulse für den Stepper Driver