Auf dieser Seite werden wir Projekte sammeln, die eine gute Kombination aus 3D-Druck und Arduino Mikrocontrolling darstellen.
Es werden bei diesen Projekten in der Regel nur sehr wenige Teile benötigt, die meistens schon in den Lernsets von www.funduinoshop.com enthalten sind.
Bonbonmaschine:
Eine Bonbonmaschine aufzubauen macht Spaß und ist lecker 😋
Alternativ ist das Komplettset auch bei uns im Shop erhältlich.
Ergebnis:

Bild: Arduino / 3D-Druck – Bonbon Spender aus weißem PLA Filament von
www.filamentplatz.de
Seifenblasenmaschine
Sommer, Sonne und Seifenblasen – 3 Dinge die perfekt zusammen passen.
Aber warum nicht erst Spaß beim Aufbauen dieser Übung haben und dann die Seifenblasen um die Nase tanzen lassen?

Designed by: „005“
Kran

Designed by: „Brett_Screaminduck“
Automatische Spritze:
Benötigtes Material:
1x Arduino / Funduino Controller
1x M8 Mutter, 1x M8 Schraube (80mm lang)
1x Spritze ohne Nadel (Apotheke)

Designed by: „keesj“
Zweirad Roboter:

Designed by: „ftobler“
Beispielsketch
In Anlehnung zu unserer Anleitung zum Schrittmotor kann man für die ersten Bewegungen diesen Sketch verwenden:
#include <Stepper.h> // Hinzufügen der Programmbibliothek.
int SPU = 2048; // Schritte pro Umdrehung.
Stepper Motor1(SPU, 3,5,4,6); // Der Schrittmotor erhält die Bezeichnung „Motor“ und es wird angegeben an welchen Pins der Motor angeschlossen ist.
Stepper Motor2(SPU, 7,8,9,10); // Hier wurde der zweite Motor ergänzt. Wenn der Motor sich schlecht oder falsch dreht, muss man die Zahlen in Abhängigkeit der Verkabelung ändern.
void setup() //Hier beginnt das Setup.
{
Motor1.setSpeed(5); // Angabe der Geschwindigkeit in Umdrehungen pro Minute.
Motor1.setSpeed(5); // Angabe der Geschwindigkeit in Umdrehungen pro Minute.
}
void loop()
{
// geradeaus, beide Motoren drehen sich
Motor1.step(2048); // Der Motor macht 2048 Schritte, das entspricht einer Umdrehung.
Motor2.step(2048); // Der Motor macht 2048 Schritte, das entspricht einer Umdrehung.
delay(1000); // Durch diese Pause bleiben die Motoren nach der Drehung für eine Sekunde stehen.
// Drehung Rechts oder links Nr.1
Motor1.step(2048); // Der Motor macht 2048 Schritte, das entspricht einer Umdrehung.
delay(1000); // Durch diese Pause bleibt der Motor nach der Drehung für eine Sekunde stehen.
// Drehung Rechts oder links Nr.2
Motor2.step(2048); // Der Motor macht 2048 Schritte, das entspricht einer Umdrehung.
delay(1000); // Durch diese Pause bleibt der Motor nach der Drehung für eine Sekunde stehen.
// Drehung auf der Stelle
Motor1.step(2048); // Der Motor macht 2048 Schritte, das entspricht einer Umdrehung.
Motor2.step(-2048); // Der Motor macht 2048 Schritte zurück, das entspricht einer Umdrehung in die entgegengesetzte Richtung.
delay(1000); // Durch diese Pause bleiben die Motoren nach der Drehung für eine Sekunde stehen.
}
M&M Sortiermaschine (Farbsortierung):
Ein spaßiges Projekt stellt die Farbsortiermaschine dar. Damit kannst du ganz leicht M&Ms, Smarties oder ähnliche Süßigkeiten sortieren… und sie dann der Farbe nach essen 😋
1x Arduino / Funduino Controller
1x Farbsensor (In diesem Fall reicht ein Fotowiderstand und eine RGB-LED)

Design von „gvanderwindt“ bei Thingiverse
Mondfahrzeug:
Bei diesem Projekt kann ein Kettenfahrzeug vollständig per 3D-Druck hergestellt werden. Als Antrieb könnte man einen kleinen Schrittmotor verwenden…

Kabelhalter für Breadboardkabel:
Bei vielen Steckkabeln, kann es schnell unordentlich werden: Die Kabel verbiegen, sind schnell unsortiert und fallen weg. Damit es dazu nicht kommt, kannst du dir einfach diesen Kabelhalter für deine Breadboardkabel ausdrucken.
