Simon Says Memory

Bevor wir mit dem Zusammenbau des Simon Says Memorys beginnen, programmieren wir erst den Mikrocontroller. In dieser Anleitung verwenden wir einen Arduino NANO.

Abschnitt 1 - Definitionen

Als erstes werden die Frequenzen der Noten für die Buzzer festgelegt

Jetzt werden die Knöpfe, Buzzer und LEDs konfiguriert

Anschließend werden die Spiel Parameter festgelegt und zusätzliche Variablen

Abschnitt 2 - Setup

Nachdem wir jetzt die Pins, Parameter und alles ähnliche festgelegt haben, fängt nun das Setup an. Dieser Teil ist in jedem Sketch unverzichtbar.

Abschnitt 3 - Loop

Jetzt wird der Loop Teil programmiert. Dieser Teil ist in jedem Sketch unverzichtbar.

Spielfunktionen

Die folgenden Funktionen haben nur auf das Spiel einfluss

Funktion: Spiele normales Memory

Funktion: Spiele den 2-Spieler Battle-Modus

Ein Spieler beginnt mit einem Knopfdruck und gibt es dann dem anderen Spieler. Dieser drückt dann erneut diesen Knopf und fügt einen Knopfdruck hinzu. Dann wird es wieder zurück gegeben usw. Diese Funktion endet, wenn eine Spieler verliert.

Funktion: Spiele die momentane Reihenfolge ab

Funktion: füge einen weiteren Knopf hinzu, indem ein Ausschnitt vom Timer genommen wird.

Hardwarefunktionen

Die folgenden Funktionen kontrollieren die Hardware.

Funktion: Erleuchtet die entsprechenden LEDs

Funktion: Warte bis ein Knopf gedrückt wird.

Funktion: gibt eine 1 als Bit zurück in der entsprechenden Position von CHOICE_RED, CHOICE_GREEN, etc.

Funktion: erleuchte eine LED und spiele Ton

Rot, oben-links: 440Hz – 2.272ms – 1.136ms Puls
Grün, oben-rechts: 880Hz – 1.136ms – 0.568ms Puls
Blau, unten-links: 587.33Hz – 1.276ms – 0.638ms Puls
Gelb, unten-rechts: 784Hz – 1.276ms – 0.638ms Puls

Funktion: Schalte den Buzzer an/aus mit einer länge von buzz_length_ms und einem delay dazwischen von buzz_delay_us.

 

Funktion: Spiele den Gewinner Sound und Lichter

Funktion: Spiele den Gewinner Sound ab

Dies ist der einzigartige (und auf Dauer nervige) Sound auf den wir gekommen sind.

Funktion: Spiele die den Verlierer Sound und LED Animation.

Funktion: Zeige ein „attract mode“ (anziehungs-modus) während  darauf gewartet wird, dass der Spieler einen Knopf drückt.

Easteregg: Beegees

Die folgenden Funktionen sind nur für das Beegees Easteregg da

Funktion: Spiele nichts ausßer die Beegees Musik

Diese Funktion wird aktiviert wenn der Spieler den unteren rechten Knopf gedrückt hält beim Start

Funktion: Wenn diese Funktion aufgerufen wird, wechselt das board zur nächsten LED.

Abschluss der Programmierung

Wenn du dir alles durchgelesen und verstanden, aber keine Lust zum abschreiben hast, kannst du sonst auch einfach hier den kompletten Sketch runterladen. Das geht schneller und einfacher.

Aufbau

Entweder kann man eine Box wie eine Wurstdose oder Brotbox verwenden oder wenn man einen 3D-Drucker hat kann man sich eine passende Box drucken.

Wenn du die Wurstdose/Brotbox verwendest schneide zuerst 4 Löcher in den Deckel für die Knöpfe, danach 2 kleine für die Buzzer.

Löte zunächst die Kabel an die alle Kontakte der Knöpfe und Buzzer. Setze dann die Knöpfe und Buzzer ein in die Löcher.

Nun werden die Kabel an den Mikrocontroller angeschlossen:

Grün – Pin 3
Rot – Pin 10
Blau –  Pin 13
Gelb – Pin 5

Grün – Pin 2
Rot – Pin 9
Blau – Pin 12
Gelb – Pin 6

Buzzer 1 – Pin 4

Buzzer 2 – Pin 7

Funduino - Dein Onlineshop für Mikroelektronik

  • Dauerhaft bis zu 10% Rabatt für Schüler, Studenten und Lehrkräfte
  • Mehr als 3.500 Artikel sofort verfügbar!
  • Über 8 Jahre Erfahrung mit Arduino, 3D-Druck und co.
SALE

Alle Modelle der hier gezeigten Modelle sind hier zum Download  in einer kompakten Zip Datei verfügbar.