

Für dieses Projekt benötigst du
Bevor wir mit dem Zusammenbau des Simon Says Memorys beginnen, programmieren wir erst den Mikrocontroller. In dieser Anleitung verwenden wir einen Arduino NANO.
Abschnitt 1 - Definitionen
Als erstes werden die Frequenzen der Noten für die Buzzer festgelegt
Jetzt werden die Knöpfe, Buzzer und LEDs konfiguriert
Anschließend werden die Spiel Parameter festgelegt und zusätzliche Variablen
Abschnitt 2 - Setup
Nachdem wir jetzt die Pins, Parameter und alles ähnliche festgelegt haben, fängt nun das Setup an. Dieser Teil ist in jedem Sketch unverzichtbar.
Abschnitt 3 - Loop
Jetzt wird der Loop Teil programmiert. Dieser Teil ist in jedem Sketch unverzichtbar.
Spielfunktionen
Die folgenden Funktionen haben nur auf das Spiel einfluss
Funktion: Spiele normales Memory
Funktion: Spiele den 2-Spieler Battle-Modus
Ein Spieler beginnt mit einem Knopfdruck und gibt es dann dem anderen Spieler. Dieser drückt dann erneut diesen Knopf und fügt einen Knopfdruck hinzu. Dann wird es wieder zurück gegeben usw. Diese Funktion endet, wenn eine Spieler verliert.
Funktion: Spiele die momentane Reihenfolge ab
Funktion: füge einen weiteren Knopf hinzu, indem ein Ausschnitt vom Timer genommen wird.
Hardwarefunktionen
Die folgenden Funktionen kontrollieren die Hardware.
Funktion: Erleuchtet die entsprechenden LEDs
Funktion: Warte bis ein Knopf gedrückt wird.
Funktion: gibt eine 1 als Bit zurück in der entsprechenden Position von CHOICE_RED, CHOICE_GREEN, etc.
Funktion: erleuchte eine LED und spiele Ton
Rot, oben-links: 440Hz – 2.272ms – 1.136ms Puls
Grün, oben-rechts: 880Hz – 1.136ms – 0.568ms Puls
Blau, unten-links: 587.33Hz – 1.276ms – 0.638ms Puls
Gelb, unten-rechts: 784Hz – 1.276ms – 0.638ms Puls
Funktion: Schalte den Buzzer an/aus mit einer länge von buzz_length_ms und einem delay dazwischen von buzz_delay_us.
Funktion: Spiele den Gewinner Sound und Lichter
Funktion: Spiele den Gewinner Sound ab
Dies ist der einzigartige (und auf Dauer nervige) Sound auf den wir gekommen sind.
Funktion: Spiele die den Verlierer Sound und LED Animation.
Funktion: Zeige ein „attract mode“ (anziehungs-modus) während darauf gewartet wird, dass der Spieler einen Knopf drückt.
Easteregg: Beegees
Die folgenden Funktionen sind nur für das Beegees Easteregg da
Funktion: Spiele nichts ausßer die Beegees Musik
Diese Funktion wird aktiviert wenn der Spieler den unteren rechten Knopf gedrückt hält beim Start
Funktion: Wenn diese Funktion aufgerufen wird, wechselt das board zur nächsten LED.
Abschluss der Programmierung
Wenn du dir alles durchgelesen und verstanden, aber keine Lust zum abschreiben hast, kannst du sonst auch einfach hier den kompletten Sketch runterladen. Das geht schneller und einfacher.
Aufbau
Entweder kann man eine Box wie eine Wurstdose oder Brotbox verwenden oder wenn man einen 3D-Drucker hat kann man sich eine passende Box drucken.
Wenn du die Wurstdose/Brotbox verwendest schneide zuerst 4 Löcher in den Deckel für die Knöpfe, danach 2 kleine für die Buzzer.
Löte zunächst die Kabel an die alle Kontakte der Knöpfe und Buzzer. Setze dann die Knöpfe und Buzzer ein in die Löcher.
Nun werden die Kabel an den Mikrocontroller angeschlossen:
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