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Glücksrad mit 360 Grad Servomotor

Wird der Taster gedrückt, startet der 360°-Servomotor für eine zufällige Anzahl von Millisekunden eine Bewegung im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn. Der Zeiger bleibt auf einem der farbigen Felder stehen Die Drehrichtung wird zufällig bestimmt.

Inhalt

Der 360 Grad Servo-Motor

Der 360°-Servomotor erlaubt eine kontinuierliche Bewegung: Wird keine
Zeit für die Dauer der Drehung vorgegeben, dreht sich der Motor.
Er muss zwingend an einem Pin mit Pulsweitenmodulation angeschlossen werden.
Er kann sich im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Außerdem kann die Geschwindigkeit der Drehung bestimmt werden.

0 = maximale Geschwindigkeit im Uhrzeigersinn
180 = maximale Geschwindigkeit gegen den Uhrzeigersinn.
90 = Motor anhalten
Die Zwischenwerte regulieren die Drehrichtung und die Geschwindigkeit.

Das Programm im Film

Benötigte Bauteile

Der Schaltplan

Das Programm

Bibliothek einbinden und Variablen definieren

				
					// eingebaute Bibliothek einbinden
# include "Servo.h"

// Name des Motors
Servo Motor;

// Minimum und Maximum der "Laufzeit" des Motors
int Minimum = 300;
int Maximum = 1500;

// Pin des Tasters
int Taster = 7;

// Variable für die Drehrichtung
int Drehrichtung;
				
			

Der setup-Teil

				
					void setup() 
{
  // Motor an Pin 9
  Motor.attach(9);

  // Motor anhalten
  Motor.write(90);

  // Zufallsgenerator starten
  randomSeed(analogRead(0));

  // INPUT_PULLUP: Taster als Eingang definieren, Eingang auf HIGH setzen
  pinMode(Taster, INPUT_PULLUP);
}
				
			

Der loop-Teil

				
					void loop() 
{
  // Status des Tasters abfragen
  int TasterLesen = digitalRead(Taster);

  // Taster wurde gedrückt
  if (TasterLesen == LOW) 
  {
    // Drehrichtung zufällig bestimmen
    Drehrichtung = random(0, 2);

    // Motor im Uhrzeigersinn drehen
    if (Drehrichtung == 0) Motor.write(80);

    // Motor gegen den Uhrzeigersinn drehen
    else Motor.write(100);

    // zufällige Anzahl von Millisekunden drehen
    delay(random(Minimum, Maximum));

    // Motor anhalten
    Motor.write(90);
  }
}
				
			

Vorlage für das Glücksrad

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