


#include <Servo.h> //Die Servobibliothek wird aufgerufen. Sie wird benötigt, damit die Ansteuerung des Servos vereinfacht wird. Servo servoblau; //Erstellt für das Programm ein Servo mit dem Namen „servoblau“ void setup() { servoblau.attach(D4); //Das Setup enthält die Information, dass das Servo an der Steuerleitung (gelb) mit Pin D4 verbunden wird. Hier ist natürlich auch ein anderer Pin möglich. } void loop() { //Im „loop“ wird über den write-Befehl „servoblau.write(Grad)“ das Servo angesteuert. Zwischen den einzelnen Positionen gibt es eine Pause, damit das Servo genug Zeit hat, die gewünschten Positionen zu erreichen. servoblau.write(0); //Position 1 ansteuern mit dem Winkel 0° delay(3000); //Das Programm stoppt für 3 Sekunden servoblau.write(90); //Position 2 ansteuern mit dem Winkel 90° delay(3000); //Das Programm stoppt für 3 Sekunden servoblau.write(180); //Position 3 ansteuern mit dem Winkel 180° delay(3000);//Das Programm stoppt für 3 Sekunden servoblau.write(20); //Position 4 ansteuern mit dem Winkel 20° delay(3000);//Das Programm stoppt für 3 Sekunden }