A – Das NodeMCU

Das NodeMCU mit integriertem ESP8266-Modul in Betrieb nehmen

Material : Arduino, NodeMCU , Kabel (Materialbeschaffung www.funduinoshop.com)

Das NodeMCU Entwicklerboard ist ein kleiner, leistungsstarker Mikrocontroller. Es verfügt ähnlich wie ein Arduino-Board über GPIOs (general purpose input/output), also Digitale Ein- und Ausgänge und zusätzlich ist ein ESP8266-Modul integriert. Über dieses Modul kann eine Verbindung in WLAN-Netze hergestellt werden.

Beim ersten Blick auf das NodeMCU fällt auf, dass die Pinbelegung kaum von der eines Funduino UNO/MEGA R3 abweicht. Wir finden die Digitalen Anschlüsse D0 bis D10, GND, Pins für die Versorgungsspannung, separate RX/TX Pins und sogar Pins zum Ansteuern des I²C Busses.

Da die Bezeichnung der digitalen Pins (D0 bis D10) jedoch nicht mit denen der internen ESP8266 GPIOs übereinstimmt (D1 entspricht nicht GPIO1, D2 nicht GPIO2, …), müssen unbedingt wir die nachfolgende Pinbelegung berücksichtigen.

 Digitale Pins des NodeMCU GPIO Belegung
 D0 / LED_BUILTIN GPIO16
D1     GPIO5
D2 GPIO4
D3 GPIO0
D4 GPIO2
D5 GPIO14
D6 GPIO12
D7 GPIO13
D8 GPIO15
D9 GPIO3
D10 GPIO1

 

 

Doch wie kann ich das Entwicklerboard programmieren?

Wir beginnen zuerst mit der Implementierung der ESP8266 Bibliothek.

Die Installation der Bibliothek und die Auswahl des NodeMCU erfolgt in fünf einfachen Schritten.

Schritt 1 – Den Reiter „Datei“ anklicken und den Unterpunkt „Voreinstellungen“ auswählen.

Es öffnet sich ein neuer Dialog.

 

Schritt 2 – Die nachfolgende URL in das weiße Eingabefeld eintragen und den Dialog mit „OK“ schließen.

 http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json

 

Schritt 3 – Den Reiter „Werkzeuge“ anklicken, den Unterpunkt „Board: Platzhalter“ auswählen und anschließend die Boardverwaltung öffnen

 

Schritt 4 – Geben Sie nun „ESP8266“ in die Suchleiste ein. Nun können Sie die Bibliothek installieren.

 

 

Schritt 5 – Den Reiter „Werkzeuge“ anklicken und im Unterpunkt „Board: Platzhalter“ das „NodeMCU 0.9 (ESP-12 Module)“ auswählen.

 

 

Nachdem wir die Bibliothek implementiert und unser NodeMCU konfiguriert haben, können wir es über die Arduino IDE programmieren.
Wir beginnen mit einer relativ simplen Aufgabe. Die auf dem Entwicklerboard verbaute LED soll in einem Intervall von 1 Sekunde blinken.

Der Sketch : 

int LED = D0;          

void setup() {
 pinMode(LED, OUTPUT); 
 }

void loop() {
 digitalWrite(LED, LOW); 
 delay(1000); 
 digitalWrite(LED, HIGH); 
 delay(1000);
}

Dem fortgeschrittenen Bastler ist eventuell direkt ein kleiner Unterschied aufgefallen.

 int LED = D0

Anstatt der herkömmlichen Definition der Variablen (z.B. „int LED = 6;“ für „LED liegt an Pin6 an“) haben wir hier die Pinbezeichnung des NodeMCU verwendet. Da der bin D0 aber auch dem GPIO16 (siehe Tabelle) entspricht, hätten wir auch die Variable „int LED = 16;“ verwenden können.