Nr.03 Licht und Ton

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Aufgabe: Eine LED und ein Piezo-Lautsprecher sollen kontinuierlich blinken bzw. piepen. Zusätzlich werden in dieser Anleitung auch Variablen verwendet (Programmabschnitt 1).

Dieses Mal nutzen wir auch den ersten Programmabschnitt. Hier werden Variablen eingetragen. Das bedeutet, dass sich nach der Festlegung in diesem Bereich hinter einem Buchstaben oder einem Wort für den gesamten folgenden Sketch eine Zahl verbirgt. Bei uns ist die LED an Pin4 angeschlossen und der Piezo-Speaker an Pin5. Damit man die beiden Pins später nicht verwechselt, benennen wir Pin4 und Pin5 einfach um.

Praxistipp: Unterscheidung von aktiven und passiven Lautsprechern

Die Bauform des aktiven und passiven Lautsprechers können nahezu identisch sein. Man erkennt den hier benötigten aktiven Lautsprecher (auch piezo Speaker oder active Speaker) anhand der geschlossenen, schwarzen Unterseite.

Der Unterschied zwischen aktiven und passiven Lautsprechern
Von links nach rechts: passiver Lautsprecher (offen), aktiver Lautsprecher (Piezo, geschlossen)

Der Schaltplan

Der Programmcode

// Dieses Mal nutzen wir auch den ersten Programmabschnitt. Hier werden Variablen eingetragen. Das bedeutet, dass sich hinter einem Buchstaben oder einem Wort eine Zahl verbirgt. Bei uns ist die LED an Pin 4 angeschlossen und der Piezo-Speaker an Pin 5. Damit man die beiden Pins später nicht verwechselt, benennen wir Pin4 und Pin5 einfach um.
int LED=4; // Das Wort „LED“ steht jetzt für die Zahl „4“.

int Pieps=5; // Das Wort „Pieps“ steht jetzt für die Zahl „5“.

void setup() // Wir starten mit dem Setup.

{

pinMode(LED, OUTPUT); // Pin 4 (Pin „LED“) ist ein Ausgang.

pinMode(Pieps,OUTPUT); // Pin 5 (Pin „Pieps“) ist ein Ausgang.

}

void loop() // Das Hauptprogramm beginnt.

{

digitalWrite(LED, HIGH); // Schalte die LED an.

digitalWrite(Pieps, HIGH); // Schalte den Piezo-Lautsprecher an.

delay(1000); // Warte 1000 Millisekunden. (Es piepst und leuchtet.)

digitalWrite(LED, LOW); // Schalte die LED aus.

digitalWrite(Pieps, LOW); // Schalte den Piezo aus.

delay(1000); // Warte 1000 Millisekunden. (kein Lärm, kein Licht)

}

// Hier am Ende springt das Programm an den Start des Loop-Teils. also wird es gleich wieder piepsen und leuchten. Wenn man die Pause (delay) verkleinert oder vergrößert,piepst und leuchtet es schneller oder langsamer.

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